Einkaufen auf dem Bauernhof Pelz
Ran an die Kartoffeln...

Kaum ein lebensmittel ist so vitaminreich, nahrhaft und anpassungsfähig wie die
"Tolle Knolle"!

Die Kartoffel ist praktisch fett- und natriumfrei und enthält viel Wertvolles wie Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine (vorallem B1, B6, C) und Folsäure. Dazu kommen die wichtigen Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Calcium.

Die Zubereitungsart - das heißt das Kochen mit der Schale oder geschält - hat großen Einfluss auf die Erhaltung dieser Inhaltsstoffe. Das folgende Beispiel verdeutlicht die beim Kochen entstehenden Verluste (Angaben in Klammern für geschälte Kartoffeln):

Vitamin B1 9% (15%), Vitamin C 11% (32%), Kalium 0,4% (20%), Eisen 2% (26%).

Wo immer es möglich ist sollten Kartoffeln also als Pellkartoffeln gekocht werden!

... und hier unsere aktuellen Rezeptvorschläge rund um die Kartoffel:

Frühkartoffeln mit Pfiff
Kartoffeln mit Camembertcreme
Knackiger Kartoffelsalat
Süße Kartoffelmonde

Übrigens: Für alle, die Kartoffeln bisher für Dickmacher gehalten haben, hier noch ein paar interessante Vergleichswerte:

100g gekochte Kartoffeln haben 68 kcal,
100g gekochter Reis mit 128 kcal fast doppelt so viele und
100g gekochte Nudeln haben sogar 159 kcal !


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Bauernhof Pelz - Siegburger Str. 38
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